Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist unter Leitung der Jugendfeuerwehrwartin der wichtigste "Nachwuchslieferant" der Einsatzabteilung und damit eine wichtige Einrichtung der zukünftigen Gefahrenabwehr in Möckern. Die 23 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren bekommen altersgerecht wichtige Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt.

Was wird während der Ausbildung gemacht?

Die Kinder und Jugendlichen werden von Kameraden der Einsatzabteilung ausgebildet und auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet. Neben der normalen feuerwehrtechnischen Ausbildung (z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde), nehmen die Jugendlichen auch regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen (z. B. Löschangriff Nass) und Freizeitaktivitäten wie Ferienlager teil.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr wird an die Dienste der Einsatzabteilung angelehnt im 14-tägigen Rhythmus freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr.